Auszug aus der Festschrift im Jahr 1982:

Mit dem Jahr 1982 kann die Freiwillige Feuerwehr Diepoltskirchen auf eine stolze 100-jährige Geschichte seit ihrer Gründung am 21. Mai 1882 zurückblicken.

Vor rund 100 Jahren förderte der technische Fortschritt das Aufkommen zahlreicher Ortsfeuerwehren. Wo ein Brand ausbrach und eine Feuerwehr erschien, konnte nun mehr Unheil verhindert werden als bei den Bränden Jahre zuvor. Es brannte jetzt nur mehr eine Scheune und nicht ein ganzes Anwesen oder ein ganzer Straßenzug. Die Feuerwehren retteten seither viele Menschenleben und ungeheuere Sachwerte. Diese Einsätze brachten den Feuerwehren Anerkennung, Ansehen und Auftrieb für weitere Tätigkeit. Alles wurde dann bald immer besser organisiert und allmählich immer weiter mit notwendigen Mitteln aus öffentlicher Hand gefördert.

Erste gesicherte Aufzeichnungen der Freiwilligen Feuerwehr Diepoltskirchen stammen aus dem Jahre 1891, die lange Zeit der damalige Feuerwehrhauptmann (heute: Kommandant) Max Leidl, approbierter Bader, machte.

Als Gründungstag ist der 21. Mai 1882 vermerkt.

Als erste Spritze für den Löscheinsatz diente etwa bis zur Jahrhundertwende eine Druckspritze. Das Wasser mußte noch mit Eimern in den Spritzenkasten eingefüllt werden und wurde dann durch Handpumpen über Schläuche zum Brandherd geführt. Die Wirkung war sehr gering, jedoch um vieles besser als bisher, wo nur der Wassereimer zum Löschen verwendet wurde. Ein großer Fortschritt war es, als man dann eine im Jahre 1904 erstmals in der Inventarliste aufgeführte Saug- und Druckspritze erwerben konnte. Nun entfiel das aufwendige Auffüllen der Spritze durch Wasserträger.